Lange Nacht der Forschung

by Boris Kandov

Am 24. Mai 2024 fand in Wien die „Lange Nacht der Forschung“ statt, bei der Universitäten, Fachhochschulen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie forschende Unternehmen von 17:00 bis 23:00 Uhr ihre Türen öffneten. Bei freiem Eintritt konnten Besucher an über 500 Programmpunkten an 52 verschiedenen Ausstellungsstandorten teilnehmen und einen Einblick in die Welt der Wissenschaft und Forschung gewinnen.

Unsere Station zum Thema Haftung und Regulierung von Online-Plattformen

An unserer Station stand das Thema der Haftung und Regulierung von Online-Plattformen im Mittelpunkt. Wir präsentierten die neuesten Entwicklungen und Gesetze, wie den Digital Services Act (DSA) und den Digital Markets Act (DMA), und erörterten die neuen Regeln, die sie für Online-Plattformen mit sich bringen. Die zentrale Workshop-Frage lautete “Darf man auf Online-Plattformen alles machen was man will?” Die Besucher hatten die Möglichkeit dies mit uns zu diskutieren.

Diskutiert wurden aber u.a. auch spannende Fragen wie:

  • Wie werden Algorithmen auf Online-Plattformen reguliert?

  • Welche Rechte haben Online-Händler auf diesen Plattformen?

  • Wer haftet bei illegalen Inhalten in sozialen Medien?

  • Wie bekämpft man Hass im Netz?

All dies konnte im Rahmen der Vorstellung des Projekts "RAP - Rechtliche Aspekte der Plattformökonomie und Plattformgesellschaft" diskutiert werden . Im Rahmen des offenen Workshops konnten Besucher tiefere Einblicke in die Regulierung von Plattformen gewinnen. Die Station bot nicht nur eine Plattform für den Austausch über rechtliche Fragestellungen, sondern lud auch zur Diskussion über die Entwicklung von Handlungsempfehlungen und Regulierungsansätzen ein, die über den aktuellen Stand hinausgehen. Die Besucher konnten sich auf spannende Gespräche freuen, die zum Nachdenken anregten und die Bedeutung der Plattformregulierung in der Erforschung und Gestaltung des digitalen Raums unterstrichen.

Von 17:00 bis 23:00 Uhr gab es an unserer Station rege Gespräche mit jung und alt und fast schon überwältigend großes Interesse seitens der Besucher. Es war uns eine große Freude, Teil dieser Veranstaltung zu sein, und wir freuen uns bereits auf die nächste Lange Nacht der Forschung.