Get to know the Department: Berufspraktische Tage

Im Rahmen unserer Schulausbildung in der AHS Rahlgasse hatten wir, Maya und Simon, durch unsere berufspraktischen Tage die Möglichkeit, für vier Tage in einem Betrieb unserer Wahl zu schnuppern. Wir haben uns für das Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht entschieden. Während unseres mehrtägigen Praktikums haben wir viele neue Sachen über die Arbeit eines/einer Juristen/in erfahren.

Durch unsere Bezugspersonen konnten wir sehr gut nachvollziehen, wie der Berufsalltag am Institut aussieht. Wir haben viele neue Menschen kennengelernt und es war uns ein Vergnügen, Mitarbeiter/innen aus anderen Instituten zu treffen. Wir fanden es auch sehr interessant, etwas über die Projekte, welche gerade am Institut bearbeitet werden, zu lernen und auch bei einigen kleine Einblicke zu bekommen. Zu Beginn haben wir uns vorwiegend mit dem Projekt privacy4kids beschäftigt, bei dem es darum geht, Kinder und Jugendliche über Datenschutz und ihre Rechte im Internet aufzuklären. Dazu haben wir auch ein TikTok-Video erstellt und es auf dem Profil des Instituts veröffentlicht.

Unseren letzten Tag haben wir am Juridicum verbracht, dem zweiten Standort des Instituts. Dort haben wir weitere Mitarbeiter/innen kennengelernt und eine Tour durch das Universitätsgebäude bekommen, was wir sehr beeindruckend fanden.

Wir haben unsere Zeit am Institut sehr genossen und sind sehr dankbar, dass uns alle Mitarbeiter/innen mit so viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft entgegengekommen sind. Ausdrücklich danken möchten wir Adriana, Katja und Martina, die uns besonders unterstützt haben.