Berufspraktikum am Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht

by Lena Zulauf

Mein Name ist Lena und ich bin eine 17-jährige Schülerin aus Deutschland. Durch das Erasmus+ Programm der europäischen Union hatte ich die Möglichkeit für zwei Wochen ein Praktikum am Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht an der Universität Wien zu absolvieren.

Während meines Praktikums hatte ich die Chance in viele verschiedene Bereiche des Berufsalltags am Institut reinzuschauen. Besonders gut haben mir die Aufgaben gefallen, die mir praktische Einblicke in den Berufsalltag am Institut gegeben haben. Zu denen zählt zum Beispiel, in Meetings dabei zu sein oder juristische Recherchen zu den Themen zu betreiben, mit denen sich die Mitarbeiter gerade auseinandersetzen. Dabei war es besonders spannend zu sehen wie man bei Recherchen vorgeht und wie es ist, mit Gesetzen zuarbeiten. Damit meine ich auch, sie zu verstehen und sie zu hinterfragen.

Zudem konnte ich vieles über das Jus-Studium erfahren und welche verschiedenen Möglichkeiten es während und nach dem Studium gibt. Dies war besonders interessant für mich, da ich mich für ein Jus-Studium interessiere, ich jedoch in Deutschland lebe und ich somit einen besseren Einblick in ein österreichisches Jus-Studium bekommen konnte. Ich durfte in beide Standorte des Instituts reinschauen und dadurch, dass ich jeden Tag bei einem anderen Mitarbeiter sehen durfte welche Aufgaben es am Institut gibt, konnte ich einen sehr vielfältigen Eindruck gewinnen.

Ich bin sehr dankbar, dass ich mein Berufspraktikum am Institut machen durfte und dabei viele Erfahrungen sammeln konnte. Ich kann es für jeden, der Interesse an einem Jus-Studium hat, empfehlen und besonders der Vergleich zu dem deutschen Jura-Studium war sehr spannend. Mir haben die zwei Wochen sehr gut gefallen und ich möchte hiermit nochmals meinen Dank an alle Mitarbeiter aussprechen, die mich in der Zeit betreut haben.