Get to know the Department: Berufspraktische Tage

Im Rahmen meiner Berufspraktischen Tage konnte ich, Anna (14), das Institut für Innovation und Digitalisierung drei Tage lang kennenlernen. Die Berufspraktischen Tage sollen es Schüler:innen ermöglichen, einen Einblick in das Berufsleben eines bestimmten Unternehmens oder einer Institution zu bekommen. Ich habe mich für das Institut für Innovation und Digitalisierung entschieden, da ich es mir gut als einen zukünftigen Berufsweg vorstellen kann, an der Universität tätig zu werden und mich für das Jus-Studium interessiere.

Den ersten Tag verbrachte ich am Juridicum, einem von zwei Standorten des Instituts. Dort habe ich zuerst einige Mitarbeiter kennengelernt und eine Führung durch das Gebäude erhalten, und durfte dann an der Podiumsdiskussion "Patient:innenautonomie mit/wegen/trotz Digitalisierung" teilnehmen. Was mich am meisten dabei beeindruckt hat, war die Betrachtung des Themas aus verschiedenen Blickwinkeln, sodass ich der Diskussion gut folgen konnte. Die beiden weiteren Tage befasste ich mich mit juristischen Artikeln und entdeckte das ris mit den zahlreichen Gesetzen. Außerdem hörte ich mir eine Folge des Podcasts ars boni von Prof. Forgó an. Dazu erhielt ich eine Einführung in den administrativen Teil des Instituts, unter anderem die Pläne für verschiedene Projekte. Es war für mich sehr spannend und interessant, einen Eindruck vom Arbeitsalltag an der Universität zu erhalten.

Ich denke, dass es für Jugendliche in meinem Alter sehr hilfreich ist, in einen Beruf ihrer Wahl zu schnuppern, da man dadurch zahlreiche neue Erfahrungen sammelt und auch sehr viele neue Menschen kennenlernt. Deshalb auch mein abschließendes Dankeschön an das Institut für diese Möglichkeit, und an alle die ich kennenlernen durfte.